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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Beispiel fuer eine der fruehesten aufgezeichneten mehrstimmigen Kompositionen wird Perotins 4stimmige Vertonung des Graduale "Viderunt omnes" vorgestellt, das um 1200 in der Pariser Kathedrale "Notre Dame" erklang und in einer Handschrift des 13. Jahrhunderts erhalten ist. Der Autor erklaert die Struktur der Komposition im Verhaeltnis zum Text (aus dem Psalter): Eine extrem langsam, fortschreitende Grundstimme wird von drei bewegten Oberstimmen umspielt. Er analysiert die Regeln, nach denen die Aufeinanderfolge der fuer sich "leer" erscheinenden Klaenge organisiert ist, und bemueht sich um eine Beschreibung der Wirkung, die von dieser Musik ausgeht sowie um eine Erklaerung dafuer. Abschliessend beantwortet der Autor die Ausgangsfrage nach dem Bezug dieser Musik zu dem Raum, in dem sie erklang, und dem Ritus, dem sie zugeordnet war: "Entspricht die Musik in der gotischen Kathedrale dem Raum in seiner Dimension, so entspricht sie dem Ritus in seiner Ausrichtung auf eine "aesthetische" Konkretisation der liturgischen Sinnangebote". Im Anhang finden sich die ersten sieben Seiten des Faksimiles".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0027-4747
Haug, Andreas: Musik in der gotischen Kathedrale. Ein Kommentar zu Perotins "viderunt omnes". 1990.
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