Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Greber, Winfried; Greber, Elisabeth
Titel: Entwicklung von Modellvorstellungen zur Biomembran.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 14 (1990) 160, S. 38-45
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Biologie; Zytologie; Biochemie; Experimentieranleitung; Membran; Entwicklung; Modell
Abstract: In diesem bereits erprobten Unterrichtsvorschlag fuer die Sekundarstufe II geht es um die Anwendung von Modellen, hier am Beispiel der Biomembran, die zur Erforschung unbekannter Sachverhalte konstruiert und eingesetzt werden. Modelldenken dient der Erkenntnisgewinnung, mit dem Ziel, Theorien zu formulieren, die die Realitaet zumindest teilweise erklaeren und zu Voraussetzungen befaehigen. So wird mit den Schuelern ein Modell konstruiert, das kritisch am Original ueberprueft und sobald es an seine Grenzen kommt, verbessert oder neu entwickelt wird. Entsprechend den historisch wechselnden Vorstellungen ueber die Biobmembran ist der Unterricht gegliedert. Zunaechst wird das Lecithinmolekuel als wichtiger Bestandteil von Zellmembranen vorgestellt, Aufbau und Eigenschaften des Molekuels von den Schuelern erarbeitet. Der 2. Unterrichtsabschnitt befasst sich mit der Lipiddoppelschicht, wobei die Schueler das Prinzip eines Entscheidungsexperiments (Zusammengeben von Lecithin in Wasser) selbst entwickeln und durchfuehren. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Arbeiten mit Modellen wird in zwei folgenden Unterrichtsabschnitten das Sandwichmodell und das Fluid- mosaic-Modell konstruiert. Die Unterrichtsanregung wird durch 5 Arbeitsblaetter, 2 Folien und Skizzen reichhaltig unterstuetzt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Biomembran; Modellentwicklung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: