Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Floer, Juergen
Titel: Rechnen, offener Unterricht und entdeckendes Lernen.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 31, S. 6-10
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Übung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht
Abstract: Aufgabe des Mathematikunterrichts in der Grundschule sollte neben der Vermittlung von Rechenfertigkeiten vor allem die Entdeckung der Arithmetik sein, ein Ziel, bei dem Einsicht und Verstaendnis auf seiten der Kinder unverzichtbar sind. Der hierzu erforderliche 'offene Unterricht' bietet Kindern groessere Selbstaendigkeit und mehr Eigenverantwortung, erfordert mehr Spielraum fuer Differenzierung wie auch angemessene Foerderungsmassnahmen fuer schwaechere Kinder. Im vorliegenden Beitrag sind Voraussetzungen aufgezeigt und Moeglichkeiten diskutiert, entdeckendes Lernen und kreatives Schuelerverhalten im Mathematikunterricht an Grundschulen zu foerdern. An einem Unterrichtsbeispiel (4. Schuljahr) 'Kann man Zahlen riechen?' ist exemplarisch gezeigt, wie entdeckendes Lernen organisiert werden kann: Schueler verschluesseln eine Hausnummer durch Addition mit 3 und Verdoppelung, der Lehrer riecht an einer Dose und nennt die Hausnummer. Im weiteren Unterrichtsverlauf wird dann das 'Geheimnis' der Dose von Schuelern entdeckt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: