Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Cordroch, Clarissa
Titel: Schulen verstaerkt unter Zugzwang.
Quelle: In: Online, (1987) 2, S. 40-42     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Grundbildung; Sachinformation; Informatik; Konzeption; Datenverarbeitung; Informationstechnologie; Deutschland-BRD
Abstract: Seit vielen Jahren ist Informatik als Wahlfach der gymnasialen Oberstufe eingefuehrt. Nicht zuletzt durch den ungehemmten Vormarsch der Computer in die Arbeitswelt und den damit verbundenen Druck der Eltern fordern Verantwortliche, so auch die Bundesministerin fuer Bildung und Wissenschaft Dorothee Wilms, eine Informatik-Grundbildung fuer alle Schueler. In dem vorliegenden Bericht werden an konkreten Beispielen Realisierungsansaetze zur Informatik-Grundbildung an Sekundarstufen I, Foerderstufen und Primarstufen vorgestellt, wie auch Probleme eroertert, die mit der erforderlichen fachspezifischen Ausbildung der Lehrer bei einer Ausweitung der Grundbildung auf alle Schueler zusammenhaengen. Auswahl und Beschaffung geeigneter Software, die eine qualifizierte Beratung und ausreichende finanzielle Ausstattung der Schulen bedingen, erweisen sich ebenfalls noch als ungeloeste Probleme; Loesungsansaetze sind aufgezeigt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: