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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Folarin, A. B.
Titel: "Pseudogrammatical" and "pseudolexical" errors in written EL2 texts.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 1, S. 59-63     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fehlertheorie; Fonologie; Grammatik; Lexik; Oberflächenstruktur; Tiefenstruktur; Transformationsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung
Abstract: Der Autor trifft eine Unterscheidung zwischen "phono- graphischen" ("lode" fuer "load") und "pseudo- grammatischen" bzw. "pseudo- lexikalischen" Rechtschreibfehlern. Letztere sind dadurch zustande gekommen, dass die grammatisch-lexikalische Komponente der Grammatik in einer Vorselektion die Wahlmoeglichkeiten fuer die phonologisch- graphemische Komponente eingeschraenkt hat. Waehrend in dem Satz "An admiral is two ranks above a major" lediglich eine lexikalische Unvertraeglichkeit zutage tritt, enthaelt der Satz "A kernel (statt colonel) is two ranks above a major" einen pseudo-lexikalischen Fehler. Es wird argumentiert, dass diese Fehlersorte besonderer Behandlung beduerfe. Darueber hinaus stellt sich die Frage, in welcher Reihenfolge bei "pseudo- grammatischen" und "pseudo-lexikalischen" Fehlern die Vorselektion erfolgt ist, ob sie auf der phonologisch/ graphemischen oder der formal-grammatischen Ebene stattgefunden hat. Die Beantwortung dieser Frage hat Implikationen fuer eine Theorie der Sprache, wenn zwischen Tiefen- und Oberflaechenstruktur unterschieden wird.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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