Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDisselkamp, Christoph
TitelDas Bild als Hilfe beim Dekodieren.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 33 (1990) 1+2, S. 51-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVerstehen; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Text; Textverständnis; Herübersetzen; Latein; Bild; Illustration; Christenverfolgung
AbstractAn drei Beispielen - wobei nur das erste voll ausgearbeitet, die beiden anderen, da sie demselben Muster folgen, nur im Materialteil praesentiert sind - wird erlaeutert, wie gut ausgewaehlte Bilder nicht nur das Beobachtungsvermoegen der Schueler schaerfen, sondern ihnen auch helfen, lateinische Texte zu interpretieren und zu uebersetzen. Das voll ausgearbeitete 1. Stueck stammt aus einem Lesebuch fuer Anfaenger und behandelt die Christenverfolgung; die beiden anderen Texte sind von Plinius dem Juengeren und Martial. Bild- und Textquellen werden im Aufsatz vermerkt, so dass der Lehrer, der mit den in der Zeitschrift abgedruckten Materialien nicht zurecht kommt, die Originale auffinden kann. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bilder helfen lateinische Texte zu dekodieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: