Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Conrads, Helmut; Uhlenbusch, Leonore
Titel: Physik fuer Maedchen im Modellversuch MiNT.
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 1 (38) (1990) 1, S. 19-23
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0946-2147
Schlagwörter: Kommunikation; Mädchenbildung; Unterrichtsprojekt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Modellversuch; Dualsystem; Naturwissenschaften; Elektronik; Physik; Physikunterricht; Codierung; Grafische Darstellung; Technik
Abstract: Der vom Bundesminister fuer Bildung und Wissenschaft und dem Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen gefoerderte Modellversuch 'Maedchen in Naturwissenschaften und Technik (MiNT)' wird vorgestellt, an dem seit 1987 2 Fachdidaktiker, 11 Lehrkraefte und eine Sozialwissenschaftlerin unter Mitwirkung von Schulen der Stadt Neuss taetig sind. Fuer die Klassen 5 bis 8 steht das Projekt im Fach Physik unter dem faecheruebergreifenden Rahmenthema 'Kommuniktion' mit den Abschnitten 'Signale verstehen', 'Signale mit der Lochkamera speichern', 'Signale ueber Elektrofotographie speichern' und 'Signale verwandeln (Lichttelefon)'. Die Arbeit innerhalb des Projekts ist an Unterrichtsbeispielen transparent gemacht. Die Beispiele betreffen Entwickeln und Entschluesseln von Geheimsprachen, Geheimsprachen mit Lichtzeichen (Dualsystem des Alphabets), Uhren im Zusammenhang mit Dualzahlen (BCD-Code), Zusammenloeten eines Rings und einer Leuchtkette aus Leuchtdioden, Geheimcodes der Physiker (z. B. Farbcode an elektrischen Widerstaenden) und Erstellen eines mit Batterie betriebenen Blinklichts (Flip-Flop). Zugeordnete Experimente sind in Konzeption und Durchfuehrung beschrieben, Materiallisten liegen bei. Erfahrungen mit MiNT sind eroertert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Physik fuer Maedchen: Kommunikation (Codieren, Decodieren etc.).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: