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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Titel: Zeitungsleser wissen mehr.
Quelle: In: Deutsch betrifft uns, (1990) 3, Loseblatt-Ausg.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Folien 2
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-0417
Schlagwörter: Gesellschaft; Medienerziehung; Unterrichtseinheit; Lehrprogramm; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Pragmatik (Ling); Stil; Textintegration; Soziologie; Analyse; Materialsammlung; Adressatengruppe
Abstract: Das vorliegende Unterrichtsmaterial dient zur intensiven Beschaeftigung mit dem Thema "Zeitung" im Unterricht. Dabei geht es schwerpunktmaessig besonders um den Zusammenhang von stilistischen Merkmalen und politischen Hintergruenden des Zeitungswesens mit der Textgestaltung. Hinzu kommen Lernziele, die im Umgang mit nichtfiktionalen Texten relevant sind, wie z. B. das Erkennen pragmatischer Ziele des Textes, des Adressatenbezugs, der Textwirkung, der Textmerkmale und -sorten sowie der Abhaengigkeit sprachlicher Strukturen von historisch veraenderbaren Normen und gesellschaftlichen Vermittlungsstrukturen. Der erste Teil der Materialien bezieht sich auf spezifisch sachliche und sprachliche Merkmale von Zeitungsartikeln, die dann anhand genauer Analysen im zweiten Teil vertieft werden. Es geht nur sekundaer um die Analyse der Boulevardpresse. Die verschiedenen Unterrichtsphasen werden in bezug auf thematische Schwerpunkte und Lernziele, auf Leitfragen und Arbeitsauftraege detailliert beschrieben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zeitung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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