Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDidaktilus
TitelClassroom discourse - und mehr als nur den.
QuelleIn: NM, 43 (1990) 1, S. 25-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterKommunikation; Lehrer-Schüler-Relation; Lehrersprache; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsgespräch; Essay; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractUnter dem Pseudonym "Didaktilus" (der Beitrag erscheint in einer NM-Serie, die anonyme fachdidaktische Essays unter diesem Pseudonym veroeffentlicht) aeussert der Autor kritische Gedanken zum "classroom discourse", womit die fremdsprachenunterrichtliche Lehrer-Schueler- Kommunikation gemeint ist, vordergruendig die wiederkehrenden, ritualisierten Lehreraeusserungen (Arbeitsauftraege, Hinweise, Fragen), die die Schueler zu bestimmten Handlungen auffordern. Hauptanliegen des Autors ist herauszustellen, dass unter "classroom discourse" mehr zu verstehen ist als blosse Arbeitsverstaendigung, dass die unterrichtliche Kommunikation staerker zum Einueben situationsgerechten dialogischen Sprachverhaltens genutzt werden muesste und auch den lehrstoffunabhaengigen Gedankenaustausch wagen sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: