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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Esling, John H.; u.a.
Titel: ESL courseware - a developmental framework including discussions of universitylevel and elementarylevel programs.
Quelle: In: TEAL Occasional Papers, (1984) 8, S. 41-51     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Elementarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterialentwicklung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Softwareanalyse; Hochschule; Erwachsenenbildung; Kanada
Abstract: Die Autoren benennen einige der grundlegenden Prinzipien, auf denen Entwicklung und Anwendung von Computerprogrammen fuer den Einsatz im Englisch als Zweitsprache-Unterricht basieren und fuehren zwei Arten von Software vor, wie sie an der Universitaet von Victoria (Kanada) fuer den Einsatz in voruniversitaeren und universitaeren Sprachkursen, in der Erwachsenenbildung und in der Elementarschule konzipiert worden sind. Ueber Materialien fuer den computerunterstuetzten Sprachunterricht wird gesagt, dass sie 1. dem jeweils gueltigen Curriculum angepasst sein sollten, 2. ueber eine Komponente verfuegen sollten, die dem Lehrer im Klassenzimmer bei Praesentation oder Demonstration hilft, 3. auch eine fuer individuelle Nutzung oder Gruppenarbeit ausserhalb der Schule geeignete Komponente haben sollten. Viertens sollten sie die verbale Interaktion anregen und fuenftens mit der Moeglichkeit zur Sprachausgabe durch den Computer ausgeruestet sein. Diese Prinzipien werden im Zusammenhang mit den an der Universitaet von Victoria entwickelten Materialien diskutiert. In diesem Zusammenhang erfolgt auch der Vorschlag, dass Lehrer ihre eigene Computersoftware entwickeln sollten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

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