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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Erdmenger, Manfred
Titel: Werbegraphik und Woerterbuch. Franzoesische Wortschatzarbeit in der berufsbildenden Schule.
Quelle: In: Die berufsbildende Schule, 36 (1984) 10, S. 596-600
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Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; französische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0005-951x
Schlagwörter: Wortschatztest; Sekundarstufe II; Fehlerbewertung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Projektmethode; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Berufsbildendes Schulwesen; Erfahrungsbericht; Werbetext; Zweisprachiges Wörterbuch
Abstract: In drei Stunden wurde in der 12. Gymnasialklasse einer berufsbildenden Schule mit Schuelerinnen im zweiten Lernjahr Franzoesisch ein Projekt durchgefuehrt, fuer das Packpapierboegen, Konzeptpapier, Scheren, Klebstoff und alte Kataloge mit Kleidungs- und Moebelabbildungen benoetigt werden. Ausserdem ist ein zweisprachiges Woerterbuch erforderlich, in dem die Schueler nachschlagen duerfen, wenn sie fuer die Gestaltung einer Werbegraphik Woerter und Phrasen benoetigen, die noch nicht Teil ihres Inventars sind. Aus dem Erfahrungsbericht des Autors wird deutlich, dass die ueblicherweise getrennten Phasen der Wortschatzvermittlung (Vermittlung, Uebung, Integrierung) im Projekt miteinander verbunden sind. Die abgedruckten Beispiele belegen Motivation und Erfindungsreichtum der Lerner. Sie zeigen aber auch die grammatischen Defizite von Schuelern nach zwei Jahren Intensivunterricht. Der Zweck des Projekts - Vermittlung, Einuebung und Steigerung des Wortschatzes - ist mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 63 Prozent allerdings erreicht worden.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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