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Autor: Burow, Olaf-Axel
Titel: Was ist Gestaltpaedagogik?
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 42 (1990) 5, S. 6-10
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Gestaltpädagogik; Fähigkeit; Gestaltfähigkeit; Kommunikation; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Struktur
Abstract: Seit den siebziger Jahren wird im deutschsprachigen Raum von der Gestaltpaedagogik gesprochen, deren speziellen Grundlagen, Formen und Praxis sich aus der Gestalttherapie und der amerikanischen "Confluent Education" ableiten und heute in gestaltpaedagogischen Vereinigungen gelehrt und weiterentwickelt werden. "Charakteristisch fuer die Gestaltpaedagogik ist der Ansatz, Lehren nund Lernen vor allem unter dem Gesichtspunkt eines Kontaktprozesses zu betrachten und sich hierbei der aus der Gestalttherapie bekannten phaenomenologischen Einstellung sowie der daraus resultierenden Konzepte und Methoden. zu bedienen. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei das Ziel einer ganzheitlichen Beachtung der erlebten Person und der Versuch, die Ebenen Denken, Fuehlen und Handeln integrativ zu beruecksichtigen." Die fuer die Gestaltpaedagogik grundlegenden drei Bereiche (Lehrer- bzw. Paedagogentraining, gestaltpaedagogisches Unterrichtskonzept und die allgemeine Organisationsentwicklung) werden eingehender dargestellt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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