Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Bruegelmann, Hans; Mannhaupt, Gerd
Titel: Lesen vor der Schule - Lesen in der Schule.
Quelle: In: Die Grundschulzeitschrift, 4 (1990) 33, S. 43-46
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0178-8523; 0932-3910
Schlagwörter: Schreibtest; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Lautbildung; Entwicklungsgeologie; Bild; Buchstabieren; Lesenlernen; Leseübung; Entwicklung; Symbol; Zeichen
Abstract: Im Ueberblick werden vier verschiedene Zugriffsweisen von Kindern auf Schrift eroertert, die zum einen verschiedene Stadien der Leseentwicklung veranschaulichen und zum anderen ein grobes Raster fuer die Beobachtung und Foerderung der Lernfortschritte beim Lesen bieten koennen. Deshalb werden zu jedem einzelnen Typ praktische Tips vorgeschlagen, wie man mit Spielen und Lese- und Schreibaufgaben auf die unterschiedlichen Leseversuche der Kinder reagieren kann. Im Mittelpunkt der ersten beiden Typen steht die Foerderung der Erkenntnis, dass die Schrift selbst Traeger der Bedeutung ist und zum Beispiel nicht das Bild und dass die einzelnen Woerter aus Buchstabenfolgen bestehen. Dementsprechend dienen die Aufgaben etwa zur Foerderung der Einsicht in die Unabhaengigkeit der Schrift und ihrer Bedeutung von der grafischen Form der Zeichen. Bei den beiden anderen Typen geht es um die beginnende Einsicht der Kinder in den Lautbezug der Buchstaben, die gegenueber den ersten beiden Entwicklungsstadien einen grossen Fortschritt bedeutet, sowie um das komplexe Verstehen von Woertern innerhalb eines Textes. Gesondert wird anhand von Statistiken und Tests gefragt, inwieweit sich Vorschulkinder bei Etiketten und Schildern an der Schrift orientieren und ob es didaktisch sinnvoll sein kann, das Thema "Embleme erkennen" im Unterricht zu behandeln. Bei allen Ueberlegungen wird plaediert fuer eine Beruecksichtigung der individuellen Entwicklungsstadien der Kinder.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: