Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Brand, Ingelid
Titel: Lernen braucht alle Sinne.
Quelle: In: Grundschule, 22 (1990) 4, S. 20-22
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Fähigkeit; Teilleistungsstörung; Wahrnehmung; Förderung; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Förderkurs; Lernen; Lernbehinderung; Handlungsorientierung; Individualisierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Integration
Abstract: Kinder lernen naturgemaess ganzheitlich. Andererseits ist die Faehigkeit des Herausfilterns wesentlicher Sinnesreize fuer (schulisches) Lernen erforderlich. Integrationsgestoerte oder teilleitsungsgestoerte Kinder weisen Maengel auf verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung auf. Haeufig koennen sie Beruehrungsreize nicht richtig differenzieren, dadurch ist das eigene Koerperempfinden und auch die Raumwahrnehmung gestoert, was sich auf die Wahrnehmung von Symbolen, Formen, also auch Schriftzeichen negativ auswirkt. Auch die Hoerfaehigkeit ist haeufig gestoert und bei der visuellen Wahrnehmung koennen ebenfalls Schwierigkeiten auftreten. Diese Schueler koennen im "integrationsfoerdernden" Unterricht, der auch therapeutische Massnahmen fuer ihre spezifischen Stoerungen enthaelt, neue Anregungen und Hilfen zum Lernen erfahren. Die Aspekte Individualisierung, Motivierung und Bewegung werden besonders behandelt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: