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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Barke, Hans-Dieter
Titel: Laue-Diagramme im Chemieunterricht.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 39 (1990) 6, S. 13-19     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-9516; 0342-8745
Schlagwörter: Forschung; Anschauungsmaterial; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemische Analyse; Experimentieranleitung; Festkörper; Kristallgitter; Salz; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Modellversuch; Beugung (Phys); Laser; Physik; Physikalische Chemie; Röntgenstrahlung; Diagramm; Grafische Darstellung; Handreichung; Interferenz; Modell; Struktur; Gitter
Abstract: Strukturmodelle dienen in der Wissenschaft und in der Schule dazu, das Verstaendnis von Stoffeigenschaften, - reaktionen und -symbolen zu verbessern sowie die Strukturen selbst "begreifbar" zu machen. Die wissenschaftliche Methode der Strukturaufklaerung mit Hilfe der Roentgenstrukturanalyse sollte in der Schule in ihren Grundzuegen erklaert werden. Dazu kann die Beugung von Laserstrahlen an feinen Stoffgeweben, speziellen optischen Gittern und Dias von Gittermodellen als Analogie-Experiment untersucht und der Zusammenhang zwischen Struktur und Interferenzmuster dargestellt werden. Entsprechende Experimente und ihre Ergebnisse werden beschrieben. Fotos von LAUE-Diagrammen und grafische Darstellungen ergaenzen den Text. Es wird empfohlen, im Unterricht auch die durchaus spannende Forschungsgeschichte der Strukturaufklaerung von Festkoerpern zu behandeln. Hierzu werden entsprechende Hinweise und Informationen gegeben, insbesondere ueber die bahnbrechenden Ideen MAX und LAUEs, der Experimente von FRIEDRICH und KNIPPING sowie die Aufklaerung von Salzstrukturen durch W. H. und L. BRAGG. Die Bedeutung von Modellen als Anschauungsmaterial und das Ineinandergreifen von Hypothesen und Experimenten werden betont. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Laue-Diagramme im Chemieunterricht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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