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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird ein einfaches Modell der Fehlererklaerung vorgestellt, in dem vorgesehen ist, dass ein Lerner neuen Input sowohl auf ihm bekannte Elemente der Muttersprache als auch auf bereits gelernte Elemente der Fremdsprache beziehen kann. Dadurch werden vier Erklaerungsweisen fuer jeden Fehler vorgegeben: Er kann durch dem Schueler externe Faktoren, der Sprache z.B., hervorgerufen werden oder durch interne Interferenz, d. h. durch intralinguale bzw. sprachentwicklungsbedingte Stoerungen. Darueber hinaus aber ist eine Zweierkombination dieser beiden Fehlerursachen denkbar oder deren Mischung. Fehlerbeispiele entnimmt der Autor einem Corpus, das arabische Englischschueler beigesteuert haben. Er gibt seiner Ueberzeugung Ausdruck, dass ein wirklicher Fortschritt in der Fehlerdiagnose erst dann moeglich ist, wenn die Kluft zwischen kontrastiver und Fehleranalyse geschlossen und der Unterschied zwischen interner und externer Interferenz nicht laenger als reine Opposition angesehen wird. Er stellt die Forderung auf, dass die einfachen Sprachmodelle erweitert und an zahlreichen Corpora erprobt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0033-6882
Abbott, Gerry: An analysis of foreign language errors: Establishing causes. 1981.
2040376
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