Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Guenther
TitelZur Textverstaendlichkeit im Lernbereich Grammatik.
QuelleIn: NM, 34 (1981) 3, S. 152-159Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterTestauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractAusgehend von der Beobachtung, dass Schueler grosse Schwierigkeiten haben, bestimmte grammatische Regeln sowohl bei Unterweisung durch den Lehrer als auch beim Lernen mit einem grammatischen Beiheft zu verstehen, wurde im Franzoesischunterricht am Beispiel der Frage nach dem Subjekt und nach dem direkten Objekt die Textverstaendlichkeit von grammatischen Instruktionen (Einfachheit, Gliederung-Ordnung, Kuerze-Praegnanz, zusaetzliches Stimulans) untersucht. Waehrend eine Gruppe von Probanden traditionell, das heisst, unter Zuhilfenahme eines grammatischen Beiheftes (Erdle- Haehner, Rita, u.a.: Etudes françaises. Cours de base, deuxième degré. Grammatisches Beiheft. Stuttgart: Klett 1976) unterwiesen wurde, legte man der anderen Gruppe eine Alternativinstruktion vor. Die Ergebnisse der Kontrolltests, die eine geringere Fehlerzahl bei den alternativ instuierten Schuelern nachgewiesen haben, koennen allerdings nur als Tendenz angesehen werden, da es sich um eine Pilotstudie handelt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: