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Autor/inZinnecker, Juergen
TitelJugendliche Subkulturen.
Ansichten einer kuenftigen Jugendforschung.
Paralleltitel: Youth subcultures: toward an alternative paradigm of youth research.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 3, S. 421-440. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141601
SchlagwörterPädagogik; Ideologiekritik; Pädagogische Praxis; Bildungsforschung; Forschung; Methode; Gesellschaft; Subkultur; Lebensstil; Jugendforschung; Ethnografie; Kulturforschung; Forschung; Gesellschaft; Jugendschutz; Konstruktion; Krankheit; Kriminalität; Methode; Pädagogik; Subkultur; Jugendkultur; Bildungsforschung; Ideologiekritik; Jugendgruppe; Lebensstil; Kulturanalyse; Jugendforschung; Jugendschutz; Sachinformation; Krankheit; Kulturanalyse; Kriminalität; Jugendgruppe; Jugendkultur; Konstruktion; Jugendlicher; Sozialwissenschaftliche Forschung
AbstractDer Beitrag befaßt sich mit der Frage, welchen Weg die pädagogische Jugendforschung künftig bei der Untersuchung von Subkulturen einschlagen soll. Zunächst werden einige der "Zerrspiegel" charakterisiert, die die Hauptrichtungen der Jugendforschung gegenwärtig bestimmen. Der Autor skizziert eine wissenschafts-soziologische Kritik des polizeilichen, klinischen und jugendschutzerischen Blicks auf die jugendliche Persönlichkeit und begründet die Forderung, daß die Prozesse reflexiver Spiegelung und gesellschaftlicher Konstruktion von Realität Teil des Forschungsprozesses sein müssen. Im zweiten Teil des Beitrags interpretiert er theoretische Perspektiven und Forschungsergebnisse zur Subkulturforschung wie sie vom Centre for Contemporary Cultural Studies (Birmingham) vorgelegt wurden. Der Autor erläutert einige Fragestellungen und Methoden der englischen Jugendforscher und diskutiert, welche Bedeutung dieser sozialwissenschaftlich aufgeklärten Kulturanalyse für die Jugendforschung und die pädagogische Praxis in der Bundesrepublik zufallen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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