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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser geht der Frage nach der Funktion von Literatur und Literaturgeschichte bei der Ausbildung von Germanisten im Ausland nach. Seine Ausfuehrungen, die sich auf langjaehrige Unterrichtserfahrung in der Franzoesischen Schweiz stuetzen, umfassen die zu beruecksichtigenden Gegebenheiten sowie Vorschlaege zum Lernziel, zum Lerngegenstand und zum Lehrverfahren. Das Lernziel wird in der Vervollkommnung der Sprachkenntnisse, der Vermittlung von Freude an Dichtung und aesthetisch- moralischer Bildung sowie einer angemessenen, durch exemplarische Betrachtung einer gehoerigen Zahl von Einzelwerken erworbenen Kenntnis des deutschen Schrifttums gesehen. Was den Lerngegenstand betrifft, fuer den sprachliche Schwierigkeit, repraesentative Relevanz und Geschmacksrichtung des Lehrenden und Lernenden die Selektionskriterien darstellen sollen, so betont er besonders, dass der Lehrer der deutschen Lyrik viel Raum einraeumen sollten, da sie Landes- und Menschenkunde in hoechster Konzentration und wertbestaendigster Form biete. Er raet dabei zu einem motivzentrierten Vorgehen, das er am Beispiel von Heines "Lorelei" andeutungsweise erlaeutert. Obwohl er grundsaetzlcih keine bestimmte Methode propagieren moechte, warnt er vor der "werkimmanenten" Betrachtungsweise und der Unterrichtsgestaltung in der Form einer Kathedervorlesung.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0251-7256; 0259-1383
Zellweger, Rudolf: Literatur und Literaturgeschichte im "Deutsch als Fremdsprache" (DaF)- Unterricht an der Hochschule. 1981.
2039350
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