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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Kybernetikmodell Norbert Wieners trifft eine Unterscheidung zwischen "motivationellem" und "informatorischem" Feedback. Motivationell heisst jene Art von Feedback, die Auskunft darueber gibt, ob eine Aufgabe richtig geloest wurde oder nicht. Feedback ist informatorisch, wenn es die Unsicherheit des Lerners angesichts alternativer Loesungswege verringert. Im Regelkreis des Kybernetikmodells wird der Sprachlerner zum aktiven Teilnehmer, und die an ihn abgegebene Information muss in ihren Wirkungen auf die Organisation seines Wissens- und Koennensapparates abschaetzbar sein. Dies setzt voraus, dass der Aufbau dieses lernerinternen Regelapparates bekannt ist. An Beispielen aus dem Klassenunterricht wird die Wirkungslosigkeit eines Feedback gezeigt, das nicht auf die Minderung des Unsicherheitsfaktors im Lerner abstellt. Auch die negative Verstaerkung wird in ihrer Wirkung gering eingeschaetzt. Die mehrkanalige Informationsdarbietung (Laut und Schrift) erfaehrt jedoch eine positive Bewertung, selbst wenn sie die sonst uebliche Abfolge der Fertigkeiten durchbrechen sollte.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0039-8322
Zamel, Vivian: Cybernetics: A model for feedback in the ESL classroom. 1981.
2039320
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