Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wegener, Heide
Titel: Zur Bedeutung von Verbwoerterbuechern und Grammatiken im Deutschunterricht fuer Auslaender.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 232-239     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht
Abstract: Die Linguistik-Arbeitsgruppe von Lektoren des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Frankreich beschaeftigt sich mit dem Problem der Anwendbarkeit linguistischer Forschungsergebnisse im Fremdsprachenunterricht. Der vorliegende Bericht befasst sich mit zwei Projekten ueber Verbwoerterbuecher und Verbvalenz sowie mit Grammatiken im Deutschunterricht fuer Auslaender. Es werden die praktischen Problemstellungen eines Lektors an einer franzoesischen Universitaet eroertert, sodann werden Lehrziele und Umgang mit den entsprechenden Lehrbuechern vorgestellt. Die von der Gruppe erarbeiteten Kriterienlisten fuer Verbwoerterbuecher und Kriterienraster fuer die Kurzbeschreibungen der Grammatiken werden wiedergegeben, die untersuchten Werke genannt. Die praktische Anwendbarkeit vor allem der vorliegenden, aus der Valenztheorie entwickelten Woerterbuecher erscheint im Endergebnis fraglich.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: