Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhle, Reinhard |
---|---|
Titel | Grundlinien einer Rekonstruktion hermeneutisch praktischer Paedagogik. Paralleltitel: Reconstructing a hermeneutic theory of education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 1, S. 7-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141472 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Hermeneutik; Methode; Handlungstheorie; Kommunikationstheorie; Verstehen; Praktische Philosophie; Philosophie; Geisteswissenschaften; Entwicklung; Praxis; Wirklichkeitsbezug; Dilthey, Wilhelm |
Abstract | Auf dem Hintergrund der Wiederentdeckung der Verstehenstradition in den Sozialwissenschaften versucht dieser Aufsatz eine Rekonstruktion der hermeneutisch-praktischen Pädagogik, die von Dilthey entwickelt wurde. Die Beantwortung zweier Fragen steht dabei im Vordergrund des Interesses: Auf welches Hermeneutik-Verständnis muß Verstehen gegründet werden, um als szientistische Erfahrungsform begriffen werden zu können? Wie kann trotz eines wirklichkeitswissenschaftlichen Verständnisses von Hermeneutik deren praktisch-applikative Struktur beibehalten werden? Gesucht wird eine hermeneutische Pädagogik, die Verstehen als rational erfaßbares, formulierbares und erlernbares Verfahren begreift, die aber gleichzeitig ohne 'naturalistische Fehlschlüsse' Programme für Erziehungshandlungen formuliert, sich als praktische Pädagogik sieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |