Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinbrecht, Wolfgang |
---|---|
Titel | Was koennen Tests wirklich leisten? |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 28 (1981) 158, S. 25-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kompetenz; Reliabilität; Validität; Standardisierter Test; Testanwendung; Fremdsprachenunterricht; Klassenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Validität; Kompetenz; Leistungsmessung; Reliabilität; Klassenarbeit; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit den Moeglichkeiten der Leistungskontrolle durch Tests und ihrer tatsaechlichen Anwendung in der Alltagspraexis des Fremdsprachenunterrichts auseinander. Gelegentliche Tests haelt er durchaus fuer sinnvoll; Tests als ausschliessliche oder dominierende Pruefungsform sind seiner Meinung nach jedoch inhuman, da Objektivitaet und Validitaet nicht gut miteinander vereinbar seien. Ausserdem koenne durch das Auszaehlen von Testitems nicht festgestellt werden, ob das Lernziel der kommunikativen Kompetenz erreicht sei. Er plaediert deshalb fuer die Einbeziehung der traditionellen ganzheitlichen Klassenarbeit, deren Vorzuege - bessere Wuerdigung einer kreativen Textproduktion - gegenueber den Unzulaenglichkeiten ueberwiegen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |