Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrecker, Bernd
TitelVerfahren zur Messung freier Sprechfertigkeit in der Fremdsprache.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 80 (1981) 2, S. 125-142Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSpontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Fonetik; Grammatik; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht; Intonation; Leistungsmessung
AbstractDer Artikel basiert auf einem Forschungsprojekt an der Universitaet Tuebingen bei dem es unter anderem um die Entwicklung eines objektiven Messverfahrens im Bereich "freie Sprechfertigkeit" ging. Da nach Meinung des Autors alle bekannten Messverfahren dem atomistischen Aspekt zu grossen Spielraum einraeumen und die qualitative Einschaetzung mit dem Rueckbezug zu den einzelnen Elementen, die Sprechfertigkeit potentiell ausmachen koennen, vernachlaessigen, schlaegt er eine Synthese der atomistischen und der globalen Messmethode vor, die eine objektive Einschaetzung des monologischen Sprechens erreichen soll. Neben der Beschreibung der Messdimensionen finden sich eine Auswertung der Untersuchung zur Zuverlaessigkeit der "raters" sowie Durchschnittswerte der Korrelationen von Sprechfertigkeit und Subdimension.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: