Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stentenbach, Bernhard |
---|---|
Titel | Systematische Wortschatzarbeit im Franzoesischunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 15 (1981) 59, S. 177-185 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Wortschatztest; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Kontext; Linguistik; Wortfeld; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprache; Interferenz; Kontrastierung; Kontrollverfahren; Wiederholung |
Abstract | Der Autor gibt eine unterrichtspraktische Uebersicht ueber Verfahrensweisen zur Entwicklung bestimmter Vokabellerntechniken bei Schuelern der Sekundarstufe Eins sowie zur Kontrolle und Reaktivierung der Wortschatzkenntnisse. Da nur ein strukturierter Wortschatz eine Verankerung im Langzeitgedaechtnis gewaehrleistet, weist er auf verschiedene Verknuepfungsmoeglichkeiten bei einer systematischen Wortschatzarbeit hin. Der Vermeidung innersprachlicher (intralingualer) und muttersprachlicher (interlingualer) Interferenzfehler wird ebenso grosse Bedeutung beigemessen wie dem Einpraegen des neuen Wortmaterials, das nicht als zweisprachige Vokabelgleichung, sondern in kontextualisierter Form gelernt und kontrolliert werden soll. Im zweiten Teil des Beitrages werden die Vorschlaege durch Unterrichtsbeispiele auf der Grundlage des Lehrbuchs "Salut Intensivkurs", Teil 1 verdeutlicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |