Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Stevenson, Douglas K.
Titel: Language testing and academic accountability: On redefining the role of language testing in language teaching.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 19 (1981) 1, S. 15-30     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Reliabilität; Validität; Test; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
Abstract: In summarischer Kategorisierung benennt der Autor zwei im Widerspruch zueinander stehende Einschaetzungen der Rolle des Testens im Sprachunterricht: "restricted" und "expanded". Erstere sieht Sprachtests nur in einer untergeordneten Rolle fuer den Klassenunterricht. Letztere beschraenkt sich nicht auf sogenannte objektive Tests, sondern interessiert sich auch z. B. fuer Selbsteinschaetzungsverfahren. Sie sieht in der Bestimmung der (Konstrukt)validitaet von Tests ihre wichtigste Aufgabe und steht dabei in Abhaengigkeit von linguistischen Theorien, die erklaeren sollen, was es bedeutet, eine Sprache zu beherrschen. In ausfuehrlicher Diskussion des Status quo beim Entwerfen, Administrieren und Auswerten von Tests geht der Autor besonders auf die Implikationen fuer die (Fremd) sprachenpaedagogik ein und warnt in diesem Zusammenhang vor der Einschaetzung von Tests als blossen Selektionsmechanismen. Er fordert fuer Fremdsprachenlehrer zumindest Basiskenntnisse, ohne die z. B. eine sinnvolle Interpretation statistischer Befunde nicht erfolgen kann.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: