Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSimmet, Angela; Felix, Sascha W.
TitelDer Erwerb der Personalpronomina im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM, 34 (1981) 3, S. 132-144Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Personalpronomen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Muttersprachiger Spracherwerb
AbstractNachdem vorausgehende Untersuchungen ("Kieler Projekt zum Spracherwerb") ergeben haben, dass der Spracherwerbsprozess nicht rein reproduktiv vor sich geht, sondern durch eine Reihe von grundlegenden Mechanismen beeinflusst wird, die bei jeder Form des muttersprachlichen Erwerbs gleichbleibend auftreten, sollte bei diesem Projekt die Hypothese ueberprueft werden, dass didaktische Massnahmen stets dann von geringem Erfolg sind, wenn sie natuerlichen Erwerbsmechanismen entgegenlaufen. Da modellabweichende Substitutionen innerhalb des Pronominalsystems im natuerlichen Zweitsprachenerwerb vielfach belegt sind, beschraenkt sich die Untersuchung des gesteuerten Spracherwerbs an zwei Passauer Schulen auf die Personalpronomina. Die Ergebnisse zeigen, dass es fuer den Lernprozess nicht nur entscheidend ist, wie sprachliches Material angeboten wird, sondern ebenso, wie der Mensch grundlegend Sprachdaten zum Zwecke des Erwerbs verarbeitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: