Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Schmidt, Veronika
Titel: Zur Erfassbarkeit landeskundlicher Informationen.
Quelle: In: Deutsch als Fremdsprache, 18 (1981) 2, S. 75-79
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0011-9741
Schlagwörter: Methode; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kontext; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschland-DDR
Abstract: Landeskundliche Informationen koennen im Fremdsprachenunterricht unmittelbar aus den sprachlichen Mitteln, mittelbar aus dem sprachlichen Kontext sowie aus dem Situations- und Kommunikationskontext gewonnen und vermittelt werden. Die Autorin gibt ein Beispiel fuer eine solche Vermittlung, indem sie ein DDR-spezifisches Lied vorfuehrt und die landeskundlichen Informationen nennt. Sie leistet damit einen Beitrag zum methodischen Vorgehen der Linguolandeskunde.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: