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Autor/inScholtz, Harald
TitelDie Wandervogelbewegung im Zusammenhang der wilhelminischen Erziehungspolitik.
Paralleltitel: The German youth movement and the aim of self-education in the context of educational policy in the era of Wilhelm II.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 6, S. 963-971. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141875
SchlagwörterErziehung; Selbsterziehung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Jugend; Autonomie; Bildungspolitik; Erziehung; Innovation; Jugend; Jugendbewegung; Kausalität; Bildungssystem; Selbsterziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Wandervogel; Bildungsbürgertum; Sachinformation; Geschichte (Histor); Kausalität; Bewegung (Pol); Jugendbewegung; Wilhelminische Ära; Innovation; Wandervogel; Bildungsbürgertum; Wilhelm (Deutsches Reich, Kaiser, II.)
AbstractWährend in den bisherigen Auseinandersetzungen mit der Wandervogelbewegung deren Selbstzeugnisse und damit die Bedürfnislage und das Wollen ihrer Anhänger im Mittelpunkt standen, wird in diesem Beitrag nach den durch die Autonomiebestrebungen bewirkten Veränderungen der Machtverhältnisse und Funktionszuweisungen auf dem Erziehungssektor gefragt. Die zentrale These des Verfassers ist, daß die Wandervogelbewegung ein Feld für die Selbsterziehung im Jugendalter in Reaktion auf die Vereinnahmungstendenzen der wilhelminischen Erziehungspolitik eröffnete, wobei sie von einem Bildungsbürgertum gestützt wurde, das am Ideal einer autonomen Persönlichkeitsentwicklung orientiert war. Insbesondere werden Überlegungen diskutiert, die das erziehungspolitische Interesse an der Tolerierung der Jugendbewegung begründen und auf die Beschränkungen hinweisen, denen die Innovationsimpulse der Jugendbewegung für das Erziehungswesen dadurch unterworfen waren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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