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Autor/inOelkers, Juergen
TitelPaedagogischer Geist und erzieherisches Handeln.
Handlungstheoretische Implikationen der "Geisteswissenschaftlichen Paedagogik".
Paralleltitel: Mind and action: the implication of the hermeneutic tradition in educational science for a theory of action.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 5, S. 739-767. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141765
SchlagwörterPädagogische Strömung; Bildung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Pädagogische Theorie; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Bildung; Geist; Geisteswissenschaften; Pädagogik; Handlungstheorie; Ethos; Fragment; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Sachinformation; Fragment; Ethos; Geist; Geisteswissenschaften; Dilthey, Wilhelm; Flitner, Wilhelm; Litt, Theodor; Nohl, Herman; Weniger, Erich
AbstractDas neu erwachte Interesse an der geisteswissenschaftlichen Pädagogik ist überwiegend wissenschaftstheoretisch und ideologiekritisch bestimmt. Kaum aber wird die zentrale, meist als Selbstverständlichkeit begriffene Vorstellung, die Pädagogik solle eine Theorie des pädagogischen Handelns sein, diskutiert. Dies nun wird in dem vorliegenden Beitrag unternommen. Sein Ziel ist die Beantwortung der Frage, welche handlungstheoretischen Implikate die geisteswissenschaftliche Pädagogik entwickelt hat und in welchem Verhältnis sie zum allgemeinen Programm einer Theorie pädagogischen Handelns stehen. Die hierzu angestellten Überlegungen versuchen zunächst plausibel zu machen, aus welchen Gründen eine Theorie pädagogischen Handelns nicht das zentrale Thema der geisteswissenschaftlichen Pädagogik war oder werden konnte. Im Anschluß daran werden einige wichtige Probleme und Konflikte der (pädagogischen) Handlungstheorie untersucht, die den Ansatz und die besonderen Schwierigkeiten verdeutlichen können, mit denen es eine handlungstheoretische Reflexion heute zu tun hat. Abschließend werden einige handlungstheoretische Fragmente diskutiert, die die geisteswissenschaftliche Pädagogik vorgelegt, aber nicht weiter entfaltet hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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