Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moore, Victoria |
---|---|
Titel | L'anglophone et l'apprentissage du passé en français. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 20 (1981) 160, S. 39-44 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Englisch; Muttersprache; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Französisch; Grammatikunterricht; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Stoffverteilung; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Tempus (Ling); Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Französisch; Muttersprache; Interferenz |
Abstract | Gegenstand des Artikels sind die Schwierigkeiten englischer Franzoesischlerner beim Erwerb des "Passé composé" und des "Imparfait". Anhand einer kontrastiven Analyse werden die unterschiedlichen Funktionen dieser beiden franzoesischen Vergangenheitstempora gegenueber dem "present perfect" und dem "simple past" herausgearbeitet. Aus dem Vergleich der genannten Vergangenheitstempora im Englischen und Franzoesischen leitet die Autorin eine Reihe von didaktischen Massnahmen ab, die zum einen die Progression betreffen (das Imparfait sollte vor dem Passé composé eingefuehrt werden) und die sich zum anderen auf Moeglichkeiten der Erarbeitung der franzoesischen Vergangenheitstempora im Unterricht beziehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |