Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Moore, Victoria
Titel: L'anglophone et l'apprentissage du passé en français.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 20 (1981) 160, S. 39-44     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Stoffverteilung; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Tempus (Ling); Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Französisch; Muttersprache; Interferenz
Abstract: Gegenstand des Artikels sind die Schwierigkeiten englischer Franzoesischlerner beim Erwerb des "Passé composé" und des "Imparfait". Anhand einer kontrastiven Analyse werden die unterschiedlichen Funktionen dieser beiden franzoesischen Vergangenheitstempora gegenueber dem "present perfect" und dem "simple past" herausgearbeitet. Aus dem Vergleich der genannten Vergangenheitstempora im Englischen und Franzoesischen leitet die Autorin eine Reihe von didaktischen Massnahmen ab, die zum einen die Progression betreffen (das Imparfait sollte vor dem Passé composé eingefuehrt werden) und die sich zum anderen auf Moeglichkeiten der Erarbeitung der franzoesischen Vergangenheitstempora im Unterricht beziehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: