Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoore, Victoria
TitelL'anglophone et l'apprentissage du passé en français.
QuelleIn: Le français dans le monde, 20 (1981) 160, S. 39-44Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterEnglisch; Muttersprache; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Französisch; Grammatikunterricht; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Stoffverteilung; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Tempus (Ling); Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Französisch; Muttersprache; Interferenz
AbstractGegenstand des Artikels sind die Schwierigkeiten englischer Franzoesischlerner beim Erwerb des "Passé composé" und des "Imparfait". Anhand einer kontrastiven Analyse werden die unterschiedlichen Funktionen dieser beiden franzoesischen Vergangenheitstempora gegenueber dem "present perfect" und dem "simple past" herausgearbeitet. Aus dem Vergleich der genannten Vergangenheitstempora im Englischen und Franzoesischen leitet die Autorin eine Reihe von didaktischen Massnahmen ab, die zum einen die Progression betreffen (das Imparfait sollte vor dem Passé composé eingefuehrt werden) und die sich zum anderen auf Moeglichkeiten der Erarbeitung der franzoesischen Vergangenheitstempora im Unterricht beziehen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: