Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Connor, Ulla
Titel: Recall of text: Differences between first and second language readers.
Quelle: In: TESOL quarterly, 18 (1984) 2, S. 239-256     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen; Grafiken
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Kasusgrammatik; Semantik; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Zusammenfassung; Vereinigte Staaten
Abstract: Einundzwanzig Teilnehmern an einem Intensivkurs fuer Englisch als Zweitsprache an der Georgetown Universitaet mit Japanisch (N=11) und Spanisch (N=10) als Muttersprache sowie zehn Muttersprachlern des Englischen wurde eine 322 Woerter umfassende Passage aus der "Washington Post" vorgelegt. Der Auftrag lautete, nach einmaliger Lektuere so viel wie moeglich von dem Gelesenen schriftlich wiederzugeben. Die Erinnerungsprotokolle von Experimentalgruppe (Japaner und Spanier) und Kontrollgruppe (Muttersprachler) wurden mit den Ergebnissen einer Inhaltsanalyse des Zeitungsartikels verglichen, die auf der Basis eines Kasusgrammatikmodells erstellt worden war (vgl. Meyer, Bonnie: The organization of prose and its effects on memory. Amsterdam: North-Holland Publishing Co, 1975). Die Muttersprachler uebertrafen die Zweitsprachenlerner im Hinblick auf die Gesamtmenge der erinnerten Textinhalte. Erwartungswidrig traten jedoch keine Differenzen auf, als die Anzahl der erinnerten Inhalte ermittelt wurde, denen bei der Analyse ein hoher Rang in der Texthierarchie zugesprochen worden war. Allerdings war zu beobachten, dass die Experimentalgruppe in staerkerem Masse am konkreten Namen und an Details haftete, denen ein geringer Stellenwert in der Texthierarchie eigen war, waehrend die Muttersprachler hier eine Abstraktion vornahmen. Die Autorin vertritt die Ansicht, dass ihre Ergebnisse insofern auf die Gestaltung von Fremdsprachenunterricht einen Einfluss haben koennen, als (eingangs) dargelegte vereinfachte Strukturdiagramme der hier benutzten Art dem Schueler das Textverstaendnis zu erleichtern vermoegen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: