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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Arbeit der Autorin versteht sich als Ergaenzung zu den bisher vorgelegten Untersuchungen zu den produktiven Fertigkeiten natuerlicher Zweitsprachenerwerber. Sechzig japanische und einunddreissig deutsche Schueler der japanischen bzw. deutschen Schule in London (Altersstreuung von 10 bis 13 Jahren) wurden mit der Experimentalversion des "Sentence Comprehension Test" von K. Wheldall, P. Mittler und A. Hobsbaums aus dem Jahre 1979 geprueft. Fuer jeden der fuenfzehn Untertests wurden Fehlerdurchschnittswerte errechnet sowie eine Rangfolge erstellt. Die Rangfolgen fuer Japaner und Deutsche korrelieren signifikant miteinander. Es wird daraus geschlossen, dass die Schwierigkeitsabfolge des Englischen fuer beide Sprachgruppen gleich ist. Zusaetzlich wurden die Werte fuenfjaehriger britischer Kinder fuer ihre Muttersprache Englisch herangezogen. In beiden Faellen (Englaender vs. Deutsche und Englaender vs. Japaner) kommen wieder signifikante Rangkorrelationen zutage.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0039-8322
Morsbach, Gisela: Crosscultural comparison of second language learning: The development of comprehension of English structures by Japanese and German children. 1981.
2036658
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