Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Courtillon, Janine
Titel: La notion de progression appliquée de l'enseignement de la civilisation.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 24 (1984) 188, S. 51-56     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Stoffaufbereitung
Abstract: Der Artikel befasst sich mit Methoden, Zielen und Inhalten der Landeskunde, die erheblich zur Motivation der Lerner im Fremdsprachenunterricht beitraegt. Ein Drei-Stufen-Modell soll ein progressives Erfassen der anderen Kultur ermoeglichen: Stufe 1: Rezeption von verschiedenen Dokumenten; Stufe 2: Diskussion und vorlaeufige Interpretation der Dokumente, Aufstellen der Hypothesen. Stufe 3: Verifizierung der Hypothesen; Der Lehrer hat die Interaktion der Gruppe mittels einer hermeneutischen Vorgehensweise zu foerdern. Themen und authentische Dokumente, auf die Beduerfnisse und Motive der Lerner zugeschnitten, dienen der Sensibilisierung fuer interkulturelle Unterschiede.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: