Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor plaediert dafuer, dass neben didaktisierten Hoertexten auch authentische Aufnahmen des Franzoesischen Rundfunks im Unterricht verwendet werden sollten. (Français Radiophonique Authentique FRA) Fuer eine paedagogische Verwertung dieser Texte macht B. Marsadié folgende Vorschlaege: Auf Niveau I, d. h. vom zweiten Lernjahr an, kann das FRA der Schulung des Hoerverstehens dienen. Der Lehrer unterstuetzt dabei den Lerner durch Worterlaerungen und visuelle Hilfen. Die Verwendung des FRA auf Niveau II erlaeutert der Autor durch einen Laborversuch: Ein Hoertext wurde von mehreren Gruppen erarbeitet. Jede Gruppe uebernahm einen Teil der Aufnahmen und arbeitete zwei Wochen daran. Danach trafen sich die Gruppen, um die Ergebnisse zu diskutieren und den Hoertext in seiner Gesamtheit zu hoeren. Auf einem noch hoeheren Niveau - "niveau supérieur" - koennen Texte des FRA einzelnen Berufsgruppen spezielle Franzoesischkenntnisse vermitteln. Der Autor schliesst mit der Feststellung, dass alle diese Hoertexte Franzoesischlehrern aller Stufen helfen koennen, ihre Kenntnisse zu vertiefen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Marsadié, Bernard: Utilisation pédagogique du français radiophonique. 1981.
2036493
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)