Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Marquez, Ely J.
Titel: Teaching grammar and paragraph structure simultaneously.
Quelle: In: English teaching forum, 19 (1981) 3, S. 14-17     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Aufsatz; Genus Verbi; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Schreiben
Abstract: In dem Artikel wird der Versuch unternommen, aufzuzeigen, wie Fremdsprachenlerner nicht nur mit grammatischen Uebungen am fertigen Textausschnitt (Paragraph) traktiert werden koennen, sondern gleichzeitig Kenntnisse ueber die Struktur von Paragraphen erwerben. In Abhaengigkeit vom ueberwiegend benutzten Verbtyp wird eine Unterscheidung in "deskriptive" und "narrative" Paragraphen getroffen, in deren Mittelpunkt jeweils ein thematischer Satz (topic sentence) steht. Er bestimmt auch weitgehend die Zeitformen der von ihm abhaengigen Saetze im Paragraphen. Der Zusammenhalt von Paragraphen haengt des weiteren von der richtigen Verwendung grammatischer Kategorien wie Pronomen, Artikel und Konjunktionen ab. An Beispielen wird abschliessend demonstriert, wie die "reinen" Paragraphentypen in weniger monotonen Mischtypen aufgehen koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: