Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCleghorn, Ailie; Genesee, Fred
TitelLanguages in contact: An ethnographic study of interaction in an immersion school.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 4, S. 595-625Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterSchulpolitik; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Immersion; Soziolinguistik; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Bilingualismus; Politik; Erfahrungsbericht; Kanada
AbstractIn einjaehriger Beobachtung der Interaktion zwischen anglophonen und frankophonen Lehrern einer kanadischen Immersionsschule versuchten die Autoren herauszufinden, ob und in welcher Weise die politischen Entscheidungen in der franko-kanadischen Provinz Quebec auf den Mikrokosmos des Lehrerzimmers durchschlagen. Zur Aufrechterhaltung des Scheins harmonischer Beziehungen nutzten die Lehrer zwei Strategien: Vermeidung jeglichen sozialen Kontaktes zwischen den Gruppen und Verwendung des Englischen als Kommunikationsmittel, wenn Kontakte erforderlich waren. Die Ziele bilingualer Erziehung koennen auf diese Weise gefaehrdet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: