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Autor/inLempert, Wolfgang
TitelMoralische Sozialisation durch den "heimlichen Lehrplan" des Betriebs.
Paralleltitel: Moral socialization as a function of occupational selection.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 5, S. 722-738. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141757
SchlagwörterEmpirische Forschung; Moralische Entwicklung; Urteilsfähigkeit; Soziale Interaktion; Sozialisation; Sozialisationsagentur; Sozialisationsforschung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Soziales Lernen; Sachinformation; Ethische Erziehung; Moral; Moralisches Bewusstsein; Moralisches Urteil; Privatunternehmen; Arbeit; Ausbildungsforschung; Betriebliche Berufsausbildung; Auslese; Kriterium; Selektion; Stufenmodell; Betrieb; Auszubildender; Kohlberg, Lawrence
AbstractDie Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit wird wesentlich durch soziale Umweltfaktoren bestimmt. Sie resultiert nicht nur aus sozialen Aktionen in Elternhaus und Schule sowie in Gruppen von Gleichaltrigen, sondern auch aus Bedingungen betrieblicher Arbeit und beruflicher Karrieren. Dabei spielen Ausleseprozesse eine wichtige Rolle. Das ist der Ausgangspunkt dieses Beitrags. Nach der Formulierung der wesentlichen theoretischen Annahmen zur moralischen Sozialisation wird auf der Grundlage empirischer Befunde erörtert, wie durch die Ausleseprozesse nicht nur Chancen sozialen Lernens unterschiedlich verteilt, sondern die zugrunde liegenden Maßstäbe auch schon vorher von Berufsanwärtern und Berufstätigen stark beachtet und vielfach verinnerlicht werden. Da die Selektion für verschiedene Stufen und Laufbahnen kapitalistischer Privatbetriebe zum Teil nach moralisch fragwürdigen Kriterien erfolgt, gelangt der Verfasser zu der Schlußfolgerung, daß die Ausbildung höherer Formen des moralischen Bewußtseins, besonders postkonventioneller Orientierungen (im Sinne des Stufenmodells von Kohlberg) in diesen Betrieben eher behindert als stimuliert wird. Abschließend werden zukünftige Forschungsaufgaben skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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