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Autor/inLatour, Bernd
TitelZur Fakultativitaet des Pronomens "es" als Korrelat satzfoermiger Ergaenzungen.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 240-253Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractDas Pronomen "es" wird als ein linguistisches aber auch fremdsprachendidaktisches Aergernis bezeichnet, da der entsprechende Lernaufwand fuer den deutschlernenden Auslaender in Kontrast zu seinem offenbar nur geringen Beitrag zur Kommunikation steht. Die vielfaeltigen Verwendungsbedingungen von "es" werden mit Beispielen dargestellt. Es folgt die linguistische Einordnung und eingehende statistische Erfassung mit tabellarischem Material. Von den moeglichen Satzbauplaenen koennen im Rahmen dieser Arbeit nur wenige untersucht werden, doch zeigt sich, so wird in einem Schlusssatz angedeutet, dass unter bestimmten kontextuellen Voraussetzungen das Korrelat "es" im Mittelfeld obligatorisch ist, und dass es unter bestimmten Bedingungen vom Adjektiv gesteuert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
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