Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Chumbow, Beban S.
Titel: Foreign language learning in a multilingual setting: The predictability of "the mother tongue effect".
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 22 (1984) 4, S. 287-296     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Grafiken; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Muttersprache; Interferenz; Afrika
Abstract: In multilingualen Situationen, wie sie z. B. in Afrika vorkommen, aber auch in Erziehungssystemen mit mehrsprachiger Bildungstradition kann die interferenztraechtige Rolle der Muttersprache an Sekundaersprachen abgetreten werden, wenn der Muttersprache etwa nur ein geringer Prestigewert eigen ist. Mit soziolinguistischen Kriterien versucht der Autor eine Werthierarchie unter den Kontaktsprachen zu bestimmen, um so die Sprache zu eruieren, welche die Funktion der Muttersprache uebernimmt. Durch Quantifizierung der insgesamt neun Faktoren gelingt es, die mit dem hoechsten Punktwert ausgestattete Sprache zu finden und die so erreichte Vorhersage an konkreten Fehlerstatistiken zu validieren. Die Uebereinstimmung der beiden Masse kann als gegeben angesehen werden; Lehrbuchproduzenten und Lehrer sollten aus den Ergebnissen Nutzen ziehen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: