Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caré, Jean-Marc |
---|---|
Titel | Manipulation de textes de chansons: illustration de quelques principes. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1984) 184, S. 57-60 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Selbsttätigkeit; Auditives Medium; Lernspiel; Mitlesen; Semantisierung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Hörverständnis; Französisch; Chanson; Lied; Interpretation; Zusammenfassung |
Abstract | Es wird vorgeschlagen, anhand eines Grundstocks von Chansons muendliche und schriftliche Ausdrucksfaehigkeit in der Fremdsprache zu vertiefen. Die Lerner hoeren mit oder ohne geschriebenen Text Chansons an und wenden ihre Aufmerksamkeit entweder dem Gesamttext oder Textteilen zu. Dem Anhoeren schliessen sich Textarbeit und kreative Sprachspiele an. Dabei koennen morpho- syntaktische Uebungen (zum Beispiel Synonyme, Paraphrasen, Titel finden) das Textverstaendnis verbessern. Die Lerner sollen neue Ausdrucksformen finden, indem sie beispielsweise zu Texten Drehbuecher schreiben oder sie durch Photos und Zeichnungen explizieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |