Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKemper, Herwart
TitelDas Schulprojekt Glocksee.
E. Auseinandersetzung mit seinem politischen Anspruch und seiner paedagogischen Konzeption.
Paralleltitel: The Glocksee School Project: a critical analysis of its political claim and its educational design.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 4, S. 539-549. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141649
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erfahrung; Identifikation; Reproduktion; Bildungspolitik; Schule; Schulversuch; Alternativschule; Lernen; Lernprozess; Sachinformation; Schulprojekt; Anspruch; Fortschritt; Innovation; Konzeption; Kritik; Produktion; Reform; Schulkonzept; Soziale Wirklichkeit; Deutschland-BRD; Hannover; Niedersachsen
AbstractDie gesellschaftliche Bedeutung alternativer Schulen wird in der gegenwärtigen Reformdiskussion in der Bundesrepublik unterschiedlich eingeschätzt. Der innovatorische Selbstanspruch derartiger Schulkonzeptionen gerät leicht in Konflikt mit den politisch-sozialen Funktionen institutioneller Erziehung und Ausbildung. Am Beispiel des Schulversuchs Glocksee wird das Verhältnis von gesellschaftlicher Reproduktion und Innovation einer genaueren Analyse unterzogen. Dabei kommt der Verfasser zu dem Ergebnis, daß die soziologische Rekonstruktion einer gesamtgesellschaftlichen Fortschrittsperspektive und die didaktisch-methodische Umsetzung in schulische Lernprozesse die Frage nach den erzieherischen Grundlagen und Aufgaben ihrer Verwirklichung in der sozialen Realität nicht ersetzen können. Die Vernachlässigung der erzieherischen Fragestellung wird vielmehr in Glocksee zu Formen der Identifikation mit der Schule, die zu dem innovatorischen Selbstanspruch des Schulkonzepts im Widerspruch stehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: