Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Ihms, Henry
Titel: Das "Half-Gerund". Ein Irrweg sprachlicher Deutung.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 80 (1981) 3, S. 202-207     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Grammatikstoff; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Der Autor widerlegt die weit verbreitete Ansicht, dass ing-Verbformen im Englischen nicht nur in der substantivischen Bedeutung eines Gerundiums und dem adjektivischen Charakter eines Partizips, sondern auch - beispielsweise in dem Satz "I remember my grandfather (him) giving me a sovereign" - als leicht veraendertes Gerundium, als "half-gerund" auftreten koennen. Er begreift die ing-Form in der letztgenannten Konstruktion als Praesenspartizip mit eigenem Subjekt im Objektsfall und lehnt den Begriff "half-gerund" als ueberfluessig ab.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: