Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: House, Juliane; Kasper, Gabriele
Titel: Zur Rolle der Kognition in Kommunikationskursen.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 80 (1981) 1, S. 42-55     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Gespräch; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
Abstract: Der Beitrag berichtet ueber Durchfuehrung und Ergebnis eines mit Anglistikstudenten im 4. Semester durchgefuehrten Unterrichtsexperiments, in dem die Bedeutung der Kognition in Kommunikationskursen untersucht wurde. Waehrend der Experimentalkurs explizite kognitive Phasen enthielt, sollten diese bei der Kontrollgruppe entfallen und durch weitere Uebungsphasen ersetzt werden. Das Experiment erwies sich in dieser Form als undurchfuehrbar, da die Studenten der "impliziten" Kontrollgruppe ebenfalls Erklaerungen zu bestimmten Problemen verlangten, so dass auch in diesem Kurs, sobald die Teilnehmer dies wuenschten, explizite kognitive Komponenten mit Generalisierungen und pragmalinguistischer/ diskursanalytischer Metasprache eingebracht wurden. Diese lernerinitiierte Kognitivierung erwies sich aus motivationspsychologischen Gruenden der bei der Experimentalgruppe durchgefuehrten lehrerinitiierten Kognitivierung ueberlegen, ein unterschiedlicher Lernzuwachs liess sich jedoch nicht feststellen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: