Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Ferris, Roger M.; Politzer, Robert L.
Titel: Effects of early and delayed second language acquisition: English compositon skills of Spanishspeaking junior high school students.
Quelle: In: TESOL quarterly, 15 (1981) 3, S. 263-274     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0039-8322
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Auswertung; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bilingualismus; Spanisch; Mexiko; Vereinigte Staaten
Abstract: Es wird ueber eine empirische Untersuchung berichtet, deren Zielsetzung im Rahmen der Kontroverse ueber das benoetigte Ausmass bilingualer Schulung in amerikanischen Schulen mit dem Zweck der Erhaltung sprachlicher und kutlureller Identitaet zu sehen ist. Die englischen Aufsaetze einer 30-koepfigen, in Mexiko geborenen und dort in der Primarschule zunaechst erzogenen Versuchsgruppe, die spaeter in die USA emigrierte, wurden mit denen einer Kontrollgruppe (Erstsprache Spanisch) verglichen, deren Mitglieder bereits in Amerika geboren waren und fruehzeitig mit Englisch konfrontiert wurden. Von geringfuegigen Ausnahmen abgesehen, fanden sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen; die aus Mexiko zugewanderten Schueler erreichten aber hoehere Werte auf einer Skala, mit der die Anpassungsfaehigkeit an die Werte der Gastkultur gemessen wurde. Die Autoren interpretieren ihre Ergebnisse als Widerlegung der These, dass Schueler nicht- englischsprachiger Herkunft so frueh wie moeglich mit dem Englischen vertraut gemacht werden muessen, um in der amerikanischen Gesellschaft bestehen zu koennen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "TESOL quarterly" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: