Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Eppert, Franz
Titel: Von der Nuetzlichkeit kontrastiver Grundwortschatzlisten.
Quelle: Aus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 7. Heidelberg: Groos (1981) S. 222-231     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben; Tabellen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Sammelwerksbeitrag
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Auswahl
Abstract: Die Wortschatzlisten zugrunde liegenden Auswahlkriterien werden einer kritischen Betrachtung unterzogen. Aus dieser Voruntersuchung ergibt sich die folgende Methode, zu einer Beurteilung ueber die Nuetzlichkeit kontrastiver Grundwortschatzlisten zu kommen. Hierzu werden sieben Behauptungen aufgestellt, die sich mit der Zielvorstellung der Wortlisten ganz allgemein befassen. Mit Hilfe tabellarisch geordneter Satzbeispiele soll herausgefunden werden, ob das Mittel Wortschatzliste wirklich dem vorgegebenen Zweck dient. Die eingehenden Kommentare zu diesen Beispielen zeigen, dass sich mit der Benutzung des Woerterbuches leicht ungenaue bis falsche Sprachproduktion sowie auch falsches Sprachverstaendnis ergeben kann. Es werden eine Reihe praktischer Hinweise gegeben, wie ein Lernerwoerterbuch fuer Anfaenger im Bereich des Grundwortschatzes aussehen koennte.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: