Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Donnerstag, Juergen
Titel: Die Analyse der Metapher auf strukturalistischer Basis im Literaturunterricht des Faches Englisch.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 80 (1981) 1, S. 73-85     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Literatur; Semantik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch
Abstract: Der Artikel untersucht, wie das Lehrziel, Einsicht in die Spezifik eines literarischen Textes auf der Sekundarstufe Zwei zu vermitteln, verwirklicht werden kann. Aufbauend auf der Definition, dass Kunst ein sekundaeres modellbildendes System ist, wird der einzelne literarische Text als Aeusserung in einem Zeichensystem angesehen, dem Verfremdungsfiguren zurundeliegen. Als ein Beispiel der Verfremdung im Bereich des Signifikats kann die Metapher gelten. Deshalb wird nach der Bestimmung der Begriffe "Sem", "Klassem", "Senem" und "Isotopie" eine durch zahlreiche Beispiele erlaeuterte Isotopieanalyse der Metapher durchgefuehrt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: