Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDonnerstag, Juergen
TitelDie Analyse der Metapher auf strukturalistischer Basis im Literaturunterricht des Faches Englisch.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 80 (1981) 1, S. 73-85Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Literatur; Semantik; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDer Artikel untersucht, wie das Lehrziel, Einsicht in die Spezifik eines literarischen Textes auf der Sekundarstufe Zwei zu vermitteln, verwirklicht werden kann. Aufbauend auf der Definition, dass Kunst ein sekundaeres modellbildendes System ist, wird der einzelne literarische Text als Aeusserung in einem Zeichensystem angesehen, dem Verfremdungsfiguren zurundeliegen. Als ein Beispiel der Verfremdung im Bereich des Signifikats kann die Metapher gelten. Deshalb wird nach der Bestimmung der Begriffe "Sem", "Klassem", "Senem" und "Isotopie" eine durch zahlreiche Beispiele erlaeuterte Isotopieanalyse der Metapher durchgefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: