Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Courtillon, Janine
Titel: Approche de la compétence dans le domaine des temps du passé.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 21 (1981) 163, S. 59-66     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Übung; Stoffverteilung; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Funktionale Grammatik; Gesprochene Sprache; Sprache; Sprachkompetenz; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Französisch
Abstract: Ausgehend von einer Kritik an Beschreibungen des Systems der Vergangenheitstempora des gesprochenen Franzoesisch in neueren Grammatiken - als Beispiel wird die "Grammaire Larousse du français contemporain" zitiert -, entwickelt der Autor auf der Grundlage funktionell-notioneller Sprachbeschreibungskategorien ein Konzept ("fiche pédagogique") fuer die Behandlung der franzoesischen Vergangenheitstempora im Fremdsprachenunterricht. Im Mittelpunkt steht ein Ueberblick ueber die der Autorin am geeignetsten erscheinende Progression, in der die einzelnen Vergangenheitstempora nach ihren jeweiligen Funktionen geordnet in den Anfangsunterricht einzubringen sind oder auf fortgeschrittener Lernstufe zu Wiederholungs- und Konsolidierungszwecken systematisiert werden kann. Den einzelnen Progressionsstufen (Stufe 1: "Imparfait" zur Beschreibung von Zustaenden und gewohnheitsmaessig ablaufenden Handlungen in der Vergangenheit; Stufe 2: "Imparfait" zur Beschreibung in der Vergangenheit bereits vollendeter Handlungen durch "plus-que-parfait"; Stufe 3: Opposition von "imparfait" zur Beschreibung eines Zustandes in der Vergangenheit und "passé composé" zur Beschreibung einer in der Vergangenheit abgeschlossenen Handlung in ihrer Totalitaet) werden verschiedene - an konkreten Beispielen illustrierte - Uebungen zugeordnet.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: