Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Clark, John L.
Titel: Une approche communicative dans un contexte scolaire.
Quelle: In: Le Français dans le monde, 20 (1981) 160, S. 29-38     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Medienverbund; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lehrbuch; Unterricht; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Individueller Unterschied; Leistungsmessung
Abstract: Der Autor berichtet ueber den schottischen Modellversuch der "Graded Levels of Achievement in Foreign Language Learning" (G. L.A.F. L. L.), der den Fremdsprachenunterricht fuer den Schueler attraktiver und wirkungsvoller gestalten will. Die Ausarbeitung einer kommunikativen Kompetenz auf Seiten des Fremdprachenlerners dient dem Ziel des Projekts, dem Lerner Mittel in die Hand zu geben, die ihm ermoeglichen sollen, eine fremde Sprache zu verstehen und sich in ihr auszudruecken. Durch Frageboegen und Selbsteinschaetzungsverfahren soll der Schueler dazu gefuehrt werden, die Verantwortung fuer sein Sprachstudium mehr und mehr selbst zu uebernehmen. Das erarbeitete Lehrprogramm beinhaltet Listen von Situationen, Sprechakten, Begriffen, Grammatik und Vokabular, mit denen der Lerner kommunikativ taetig werden kann. Bei der Arbeit im Klassenzimmer werden authentische Hoer- und Lesetexte sowie Kommunikations- und Strukturuebungen verwendent. Der individuelle Lernfortschritt wird sowohl vom Lehrer als auch vom Schueler selbst beurteilt. Das Evaluationssystem teilt sich in drei Stufen: Es besteht aus diagnostischen Tests, die ermoeglischen sollen, Schwaechen festzustellen und zu beheben, "Waystage Tests", die das Erreichen der Teilziele kontrollieren und einem "Stage Test", der eine allgemeine Bewertung der erreichten Kenntnisse und Faehigkeiten fuer das Abschlusszertifikat "Record of Achievement" darstellt.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: