Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Champeau de López, Cheryl L.
Titel: Reading professional articles.
Quelle: In: English teaching forum, 19 (1981) 4, S. 37-40     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0425-0656
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Gesprochene Sprache; Textarbeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lesen; Schriftsprache; Fachsprache
Abstract: Die Autorin ist der Meinung, dass Fachtexte in einer Abfolge von vier Etappen gelesen werden muessen. Als erstes gilt es, sich einen Ueberblick zu verschaffen (Laenge, Titel, Autor, Zwischenueberschriften), um dadurch den Erwartungshorizont abzustecken. In einem zweiten Schritt soll der Text ueberflogen und in groben Umrissen erfasst werden. Danach folgt die statische Lektuere zur Absicherung der bereits gewonnenen Information. Der letzte Schritt besteht in einem erneuten Ueberfliegen des Gesamttextes zur Festigung der wichtigsten Fakten.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: